Unsere Kunden sind in verschiedenen Branchen in Industrie, Handel und Dienstleistung tätig. Mittelständische Unternehmen und Unternehmensgruppen mit mehreren Standorten zählen ebenso dazu wie Unternehmen, die international als Konzern auftreten.

Konkret sind unsere Kunden in folgenden Industriezweigen tätig: Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Energiewirtschaft, Druck, Bekleidung, Holzwerkstoffe, Investitionsgüterherstellung, Baugewerbe, Nahrungsmittel, Logistik, Großhandel und eben Dienstleistung.

Interim Management & Personalberatung

Kundenmeinung ansehen
Dr. Ekkehard Köhler geschäftsführender Gesellschafter - BLEISTAHL Sie haben in unserem Unternehmen als externer Berater und Projektleiter ein sehr sensibles und komplexes Personalprojekt durchgeführt: die Einführung eines neuen Entgelttarifvertrages. Ihre Professionalität, umfangreiche Erfahrung und Fachkompetenz trugen wesentlich dazu bei, dass die Zielsetzungen bei dieser Tarifumstellung sämtlich erreicht wurden. Darüber hinaus überzeugte uns ihre persönliche werteorientierte Einstellung und Vorgehensweise, die zu Vertrauen und Glaubwürdigkeit nicht nur bei der Geschäftsleitung, sondern auch bei dem am Projekt beteiligten Betriebsrat geführt hat. Mit der Durchführung und den Ergebnissen des Projektes waren wir in jeder Hinsicht überaus zufrieden und freuen uns auf das Anschlussprojekt.
Semistan Güney Betriebsratsvorsitzender - BLEISTAHL Herr Rütten hatte sich vor Beginn des Projektes Tarifumstellung beim Betriebsrat als externer Berater vorgestellt, für den Begriffe wie Respekt, Konsequenz und Glaubwürdigkeit wichtig seien. Nach anfänglichem Zweifel konnten wir im Laufe vieler Verhandlungen feststellen, dass das Leben im Sinne dieser genannten Begriffe eine Übereinstimmung hat mit unserer Betriebsratsarbeit. Die Fachkompetenz und das Feingefühl von Herrn Rütten haben sicher zusätzlich dazu beigetragen, dass Verhandlungen auf „Augenhöhe“ und Verlässlichkeit zu vertretbaren Ergebnissen bei der Tarifumstellung in unserem Unternehmen geführt haben. Herr Rütten war ein fairer Verhandlungspartner.
Kundenmeinung ansehen
Christian Lange Sprecher der GF - Unternehmensgruppe Gräper Von Herrn Rütten als HR Interim Manager bleibt nach Abschluss der verschiedenen Personalmanagementaufgaben für unsere Unternehmensgruppe bei mir und den meisten unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte Folgendes in Erinnerung: ein erfahrener Pragmatiker, der bei seinen Aufgaben in die Tiefe gegangen ist und für Problemstellungen auch mal unkonventionelle Lösungswege gefunden hat. Jeder hat gemerkt, dass Herr Rütten mit Leidenschaft Personaler ist, der in der Tat wie das Motto seines Unternehmens „mit Herz und Verstand“ komplexe Personalprojekte meistert. Strategisch wichtige Stellen in unserem Unternehmen konnten durch die Begleitung von Herrn Rütten besetzt werden. Die sensible Aufgabe, ein neues, eigenes Gehaltssystem zu entwickeln und umzusetzen, hat Herr Rütten mit viel Fachwissen und vor allem der vielen wertvollen Umsetzungserfahrung zu unserer großen Zufriedenheit erfüllt. Dass Herr Rütten bei der gelungenen Umsetzung des Gehaltssystems auch Mentor und Coach unserer Führungskräfte war und bei dem notwendigen Ringen um die passende Lösung jeweils den richtigen Ton getroffen hat, trug neben seiner sonstigen Kommunikations- und Schulungsunterstützung wesentlich dazu bei, dass dieses Vergütungssystem zur Anwendung kommen konnte.
Kundenmeinung ansehen
Jochen Zielke Head of HR - STILL Group Lieber Herr Rütten, Sie haben über einen Zeitraum von 2 Jahren als externer Personalleiter unsere Eisengießerei in einer Phase erheblicher Veränderungen begleitet und dabei sowohl strukturell als auch personell wesentliche Akzente gesetzt. Dabei haben Sie die erforderlichen, oft schwierigen Schritte in der Sache klar und konsequent vollzogen und zugleich stets sichergestellt, dass die Menschen in der Organisation nicht zurückgelassen wurden. So haben Sie sich schnell und nachhaltig Vertrauen sichern können. Sie haben uns engagiert und mit Fachkompetenz, aber auch mit ganzem Herzen begleitet, und dies hat uns sehr geholfen. Ich danke hierfür und wünsche Ihnen weiter viel Erfolg.
Kundenmeinung ansehen
ppa. Reiner Lemperle Manager Life Science Technology - Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH Die Zusammenarbeit mit Herrn Rütten war zu unserer vollsten Zufriedenheit und ohne seine Hilfe hätten wir den Veränderungsprozess nicht geschafft. Vielen Dank.

… und viele weitere Kunden, die aus Vertraulichkeitsgründen hier nicht genannt werden möchten.

Kundenmeinung ansehen
Hans-Jörgen Gudmundsson Geschäftsführer Brady GmbH, Seton Division Ich habe Hr. Rütten während der Zusammenarbeit in einem Restrukturierungsprojekt kennen- und schätzen gelernt. Dabei sind mir zwei Dinge, neben der Fachkompetenz, aufgefallen, die mich nachhaltig beeindruckt haben und die aus meiner Sicht großen Anteil am Gelingen des Projektes hatten:
Zum einen strahlt Hr. Rütten eine sehr positive und optimistische Grundhaltung aus, die gekoppelt mit einer humorvollen aber stets verbindlichen Art motivierend ist und Vertrauen schafft – man weiß das Projekt ist in guten Händen.
Zum anderen hat Hr. Rütten, aufgrund seiner konsequenten Wertorientierung, auch in kritischen Fällen immer eine faire Balance zwischen betrieblicher Notwendigkeit und sozialer Härte gefunden und dabei die betrieblichen Interessen stets gut vertreten.
Madeleen Selent Personalreferentin Professionalität, Kompetenz und Menschlichkeit vereint sich bei „divicor“. In einem Projekt habe ich mit Karl-Georg Rütten eng zusammengearbeitet und gelernt, was Trennung mit Herz und Verstand bedeuten kann. Durch sein Auftreten und seine Akzeptanz bei Mitarbeitern und Geschäftsleitung konnte das Projekt erfolgreich und sogar früher als erwartet beendet werden. Divicor hat meine uneingeschränkte Empfehlung. Weiter so und vielen Dank!

Personalabbau & Neuanfang

Kundenmeinung ansehen
Rudolf Effenberger Betriebsleiter ad interim - Beton- und Energietechnik Gräper GmbH & Co. KG, Heiligengrabe Herr Rütten hat als erfahrener Experte die Restrukturierung in unserem Unternehmen unterstützt. Wir haben mit seiner Hilfe den nicht leichten, notwendigen Personalabbau in kurzer Zeit und wertschätzender Art und Weise geschafft. Sein Fachwissen und seine Vorgehensweise haben uns die Konzeption, Verhandlung und Umsetzung entscheidend erleichtert. Herr Rütten hat für uns zusätzlich seine Erfahrung und sein Fachwissen bei einem weiteren wesentlichen Schritt eingebracht: unserer Neuausrichtung. Wir haben jetzt ein neues Entgeltsystem und eine flexiblere Arbeitszeitregelung. Beides sind wichtige Voraussetzungen für einen Neuanfang unseres Unternehmens nach schwieriger Zeit. Alles in allem eine nachhaltige Arbeit! Zur Art und Weise, wie Herr Rütten bei uns agiert hat, bestätige ich sehr gern das Motto seines von ihm gegründeten Personalberatungsunternehmens: Er arbeitet stets mit Herz und Verstand und das konsequent.
Kundenmeinung ansehen
Albert Jung DHL Global Forwarding GmbH Der Berater von Divicor hat im Rahmen eines sehr sensiblen Outsourcingprojektes mit viel Feingefühl agiert.

… und viele weitere Kunden, die aus Vertraulichkeitsgründen hier nicht genannt werden möchten.

Kundenmeinung ansehen
Andreas Nübler Standortleiter - Kundisch GmbH & Co. KG Personalarbeit mit Herz und Verstand – der Leitspruch der Divicor beschreibt exakt die Arbeitsweise von Karl-Georg Rütten, welchen ich bei unserem gemeinsamen Projekt als unglaublich empathischen, kompetenten und professionellen Menschen kennen- und schätzen gelernt habe. Besonders beeindruckt hat mich seine stets freundliche, sowie optimistische Einstellung, egal in welcher Situation – auf Herrn Rütten ist jederzeit Verlass und er steht mit Rat und Tat zur Seite. Seinem fairen, verständnisvollen Umgang mit unseren Mitarbeiter/-innen ist es zu verdanken, dass wir unser Projekt mit großem Erfolg abschließen konnten – ohne Sie hätten wir das nicht geschafft. Hierfür vielen herzlichen Dank von mir und dem gesamten Team.

Training & Personalentwicklung

Kundenmeinung ansehen
Petra Schutt HR People Development - Glunz AG Mit Herz und Verstand hat Tanja Bastian uns durch die Seminare geführt und die Teilnehmenden begeistert. Sie hat es immer wieder geschafft, dass jeder für sich seine Grenzen sicher überschreiten und sich weiter entwickeln konnte. Ihr Fachwissen, ihre Praxisorientierung und ihre humorvolle und wertschätzende Art schaffen abwechslungsreiche Seminare, die in Erinnerung bleiben und Veränderungen möglich machen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Seminare.
Kundenmeinung ansehen
Sven Langner Rheinisch-Westfälische GenossenschaftsakademieHerr Rütten verknüpft in hervorragender Weise die Ziele des Unternehmens mit der Forderung nach Menschlichkeit, gerade dann wenn die Zusammenarbeit in der Krise ist.
Kundenmeinung ansehen
Hettich Management GmbH Frau Bastian hat in unserer Seminarreihe „Wirksam Feedback geben“ mit unseren kaufmännischen Führungskräften nachhaltig gearbeitet. In dieser Reihe war es uns wichtig, Feedback als sehr wirksames Instrument für den Führungsalltag zu trainieren und eine bereichs- und hierarchieübergreifende Feedbackkultur zu etablieren. Frau Bastian hat alle Seminare abwechslungsreich und vielseitig gestaltet. Ihr gelang es außerordentlich gut, den Austausch und die Reflektion innerhalb der Gruppen zu fördern und gemeinsam mit den Teilnehmenden herauszuarbeiten, wie wirkungsvoll und vielschichtig Feedback im Führungsalltag einsetzbar ist. Mit ihrer ausgeprägten Flexibilität stellte sie sich unmittelbar auf die Fragen und Wünsche der jeweiligen Gruppe ein und brachte die aktuellen Bedürfnisse mit den zu vermittelnden Inhalten praxisorientiert in Einklang. Im Teilnehmerfeedback wurde besonders ihr Ansatz gelobt, bereichsübergreifende Kommunikation in den Fokus zu rücken, um so gemeinsam bessere Ergebnisse erzielen zu können. Wir freuen uns auf uns weitere Zusammenarbeit mit Frau Bastian.
Kundenmeinung ansehen
Prof. Dr. Martin Schneider Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft Mich beeindruckt das Engagement für eine bessere, menschlichere Personalpolitik in schwierigen Zeit und das Interesse daran, theoretische Einsichten zu berücksichtigen und in die praktische Arbeit einfließen zu lassen. Die Präsentationen, die ich erleben durfte, sind kompetent und erfreulich weit weg vom Berater-Jargon.
Kundenmeinung ansehen
Tobias Schlotter Verkaufsleiter (Teilnehmer IHK-Führungstraining 2014 der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim) In beeindruckender Weise gelingt es Frau Bastian innerhalb der Führungskräfte-Seminare, sämtliche relevanten Inhalte spannend und nachhaltig der gesamten Gruppe zu vermitteln. Diese sind gespickt mit wertvollen Erfahrungsberichten und einfach anzuwendenden, hilfreichen Tools, was den Wert noch einmal maßgeblich steigert. Mit Charme und ungewöhnlichem gutem Gespür sowohl für die Gruppendynamik als auch für die Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers, gelingt es ihr stets die Aufmerksamkeit auf einem für solche Seminare ungewöhnlich hohen Niveau zu halten. In Punkto Nachhaltigkeit kann ich subjektiv nur betonen, dass mir jeder Baustein der Seminarreihe substantielle wie auch spezielle Kenntnisse vermittelt hat, welche auch dank der tollen Unterlagen mein Führungsverhalten konsequent prägen und mir auch bei der Bewältigung von außergewöhnlichen Herausforderungen immer wieder helfen. Zusammenfassend möchte ich vor allem Frau Bastian als Trainerin und Coach uneingeschränkt empfehlen. Auch das Führungskräfte-Seminar der IHK ist in meinen Augen eine hervorragende Seminarreihe für angehende und junge Führungskräfte! Vielen Dank für 12 spannende und lehrreiche Tage!

… und viele weitere Kunden, die aus Vertraulichkeitsgründen hier nicht genannt werden möchten.